WohnenBuero
Logo Stein Statistik

Dienstleistungen:

Mietspiegel &
Immobilienpreise
Befragungen Statistische Analysen Programmierung (VBA) Beratung, Vorträge & Seminare Datenservice & Büronutzung
Wohnen Büros, Gewerbe
grau rot orange gelb grün hellblau lila violett

Unternehmen:

Kompetenz


Motivation


Projekte


Blog


Kontakt & Impressum


Mietspiegel und Immobilienpreise

Ich biete (Preis-)Analysen im Immobilienbereich für alle Marktsegmente im Wohnungs- und Gewerbeimmobilienmarkt (Wohneigentum, Mietwohnen, Büromiete ...) an. Für diese Analysen stehen in jedem Marktsegment ähnliche Datenquellen zur Verfügung. Auch in der Rechenmethodik gibt es wenig Unterschiede. Mit den Preisübersichten für die Marktsegmente sind allerdings jeweils andere rechtliche Folgen verbunden:

Die stärksten Rechtsfolgen haben Wohnmietspiegel, sowohl die Erstellung als auch die Anwendung ist geregelt. Auch für den Wohnungskauf gibt es im Rahmen der Berichterstattung der Gutachterausschüsse formale Vorgaben und Zuständigkeiten. Datenquelle für die Gutachter sind die örtlichen Kaufpreissammlungen (notarielle Kaufpreise).

Bei den Preisanalysen für gewerblich genutzte Räume oder (rechtlich unverbindliche) Preisanalysen gibt es hingegen keinen formalen Rahmen.

Aufgrund der abweichenden rechtlichen Regelungen und unterschiedlichen Kunden- und Adressatenkreise der Auswertungen habe ich die

auf dieser Website thematisch voneinander getrennt.

 

 

 
info@stein-statistik.de, 0711/22 01 89 52